BFG header

Osteopathie für Hebammen

Termine
12.09.2024: Osteo Gyn
20.09.2024: Osteo Pädiatrie
Weitere Informationen finden Sie im Programm (PDF).

Osteopathie in der Pädiatrie

In Deutschland werden heutzutage beinahe für jedes Neugeborene Empfehlungen für eine osteopathische Behandlung durch Hebammen, Verwandte/ Freunde und auch Ärzte ausgesprochen. Laut einer Forsa-Umfrage von 2021 waren 13% von 2500 Befragten in Deutschland lebenden Eltern mit ihrem Säugling oder Kleinkind schon bei der Osteopathie. Aber welche Therapie ist wann sinnvoll? Was genau ist die Osteopathie? Welchen therapeutischen Ansatz verfolgt sie? Haltungsauffälligkeiten, Saug- und Verdauungsschwierigkeiten oder Schlafprobleme können durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden, die osteopathisch behandelt werden können. In diesem Seminar besprechen wir was die Osteopathie ist, welche Modelle es gibt und was therapeutisch möglich ist, um Neugeborene mit eventuellen Dysfunktionen zu behandeln.

Osteopathie in der Gynäkologie und Geburtshilfe

Eine Schwangerschaft unterliegt einer Vielzahl an physiologischen Veränderungen für die Frau. Der Verlauf dieser, die Geburt an sich und das folgende Wochenbett erlebt jede Frau individuell. Krankheiten, Dysfunktionen oder Stress können sich am weiblichen Körper unterschiedlich ausdrücken. Es ist die Geburt des Babys, aber es ist auch die Geburt der Mutter. Die Schwangerschaft war vielleicht anders, als sie es sich vorgestellt hat und die Geburt hat von der Frau ein Maß an Anstrengung und Öffnung gefordert, die sie sich selbst nicht hätte vorstellen können. In diesem Seminar thematisieren wir was die Osteopathie ist. Welche Therapiemöglichkeiten beinhaltet die Osteopathie und wie können wir Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen begleiten? Wie sehen therapeutische osteopathische Möglichkeiten bei Fertilitätsstörungen, klassischen Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtskomplikationen und dem Erleben des Wochenbetts aus?

Kostenbeitrag
€ 95,00, € 60,00 Studierende