BFG header

Susanne Mengel

selbständige Diplom-Betriebswirtin, Steuern und Controlling mit Schwerpunkt Heilberufe

Werdegang

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuern und Controlling an der FH Koblenz, Abschluss mit Examen 1995.
  • Beruflicher Weg über mittelgroße Steuerkanzleien
  • 2005: Geburt ihres Sohnes führt in die Selbständigkeit
  • Spezialisierung auf die Beratung von Heilberufen

Prägend waren dabei ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer eigenen Hebamme. Durch ihre wertvolle Begleitung während  Schwangerschaft und Wochenbett  und die zahlreichen Gespräche wurde ihr sehr deutlich, dass es in der Ausbildung der Hebammen  eine wesentliche Lücke gibt:
Die fehlende wirtschaftliche und unternehmerische Ausbildung von Hebammen für ihre Selbständigkeit
Aus dieser Erkenntnis wurde ihr Auftrag.

Frau Mengel liebt Zahlen! Sie vermittelt  sie verständlich, lebendig und mit Leichtigkeit, Witz und Esprit. Ihr Ziel ist, Hebammen ein wirtschaftliches und  unternehmerisches Wissen nicht trocken, sondern praxisnah weiterzugeben.

Seit über zehn Jahren ist sie  als Referentin für das Bildungsinstitut B.F.G. tätig. In ihren  Vorträgen und Seminaren vermittelt sie  fundiertes Wissen zu Themen wie Belegorganisation, dem Verständnis von Steuerbescheiden, Betriebsausgaben, Abrechnungen sowie zur Unterstützung für Hebammensofteware-Anwenderinnen. 

Heute lebt sie ihren Auftrag und lehrt als Dozentin an der Universität zu Köln im Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaften Sie bereitet angehende Hebammen auf ihre selbständige Tätigkeit vor und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrung an die jungen Hebammen weiter: Für einen guten und wirtschaftlich sicheren  Start in die Selbständigkeit.