BFG header

Qualitätsmanagement neu gedacht – Der neue Auditbogen im Hebammenhilfevertrag

Termin
27.01.2026, 09.00 - 12.30 Uhr
Den Tagungsablauf und weitere Informationen finden Sie im Programm (PDF):

Dieses Seminar richtet sich an Hebammen mit oder ohne Hausgeburtshilfe, die im Rahmen des Hebammenhilfevertrags den neuen Auditbogen anwenden müssen. Es bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Strategien, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. 

Im Zentrum des Seminars steht die vertiefte Auseinandersetzung mit dem neu eingeführten Auditbogen. Ziel ist es, Ihnen das nötige Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, um das neue Dokument in Ihrem jährlichen, internen Audit erfolgreich anzuwenden. Sie lernen, wie Sie die neue Bewertungsmethode richtig einsetzen, Risiken frühzeitig erkennen und daraus gezielt Maßnahmen ableiten – ein entscheidender Schritt zur kontinuierlichen Optimierung Ihrer internen Abläufe. 

Nutzen Sie dieses Seminar, um sich den aktuellen Herausforderungen im Rahmen des Hebammenhilfevertrags zu stellen und die Neuerungen des Auditbogens als Chance zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung zu begreifen. Optimieren Sie Ihre internen Abläufe und stärken Sie Ihre Praxis – für eine sichere und hochwertige Betreuung von Mutter und Kind.

Das Seminar eignet sich als Nachweis über den Beginn der Einführung eines QM-Systems nach Anlage 3.3 zum Vertrag nach § 134a SGB V, Nachweisverfahren, 
§ 2 Abs. 2.

Referenten/Referentinnen
Sarah Rothaug Hebamme und System Auditorin, QM Beratung für Hebammen, Teams, Praxen und Geburtshäuser
Anerkennung
Diese Fortbildung entspricht 3 Fortbildungsstunden in Fach- und Methodenkompetenz und 1 FB Stunde im Bereich Risikomanagement
Kostenbeitrag
€ 110,00 // € 90,00 für Studierende (Ausweis zur Vorlage)